Silvia Füßl – Identität gestalten!

Mein Name ist Silvia Füßl und was zeichnet mich aus: Ich bin definitiv ein Teamplayer. Im Hochleistungssport, Synchronschwimmen, groß geworden. Eine Sportart mit Einzel- Zweier- und Gruppendisziplinen, bin ich im Nationalteam wochenlang im Trainingslager und auf Wettkämpfen unterwegs gewesen.

Meine Motivation, was mich antreibt

Mit der größten Konkurrenz im eigenen Team kenne ich Einzelkämpfermentalität in Vereinbarkeit mit Teamerfolg aus jahrelanger Erfahrung. Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Entschlossenheit aber auch eine große Portion Empathie zeichnen mich aus. Unter Beachtung traditioneller Werte versuche ich gern Neues und Unbekanntes.

Ich bestimme gern mein Schicksal selbst. Dafür kremple ich auch mal die Ärmel hoch und arbeite hart daran. In meiner positiven Grundeinstellung zum Leben und der festen Überzeugung meine Lebensziele zu erreichen, bin ich fest verwurzelt. Alle Siege und Niederlagen in meinem Leben habe ich mit dieser Einstellung gemeistert.

Ich finde, das größte Gut der Menschen ist deren Individualität. In meiner Arbeit geht es mir deshalb darum, die Menschen nicht in ihrer Persönlichkeit zu verändern, sondern ihnen bei der persönlichen Weiterentwicklung zu helfen. Mein Antrieb ist, Sie auf Ihrem Weg aus einer unerfreulichen Situationen heraus, hin zu dem gewünschten Ziel zu begleiten.

Was mache ich zurzeit

Seit 20 Jahren arbeite ich in der Erwachsenenbildung, ü14 davon als selbständige Unternehmerin. In dieser Zeit habe ich meine Praxis in ein Unternehmen entwickelt.

Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegen in der Personalentwicklung mit einem großen Methodenpool für kleine und mittelständische Unternehmen. Meine Stärken liegen insbesondere in der Entwicklung von Führungsqualitäten. Ich unterstütze und begleite praxiserfahrene Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte im mittleren Management bei der Entwicklung von Führungskompetenzen.

 

Und was mache ich sonst so?

Ich habe drei Kinder, die ich die meiste Zeit alleine erzogen habe und mittlerweile sechs Enkelkinder.

All die Sorgen und Schwierigkeiten, die mit dem Konstrukt „Familie“ tagtäglich verbunden sind, kenne ich nur zu gut.

Jetzt freue ich mich über die gelungene Entwicklung meiner Familie.

Sonst ist/war mir das Ehrenamt sehr wichtig. Bis 2010 war ich Vorsitzende des Stadtelternrates Leipzig. Nach sieben Jahren im Vorstand und vier Jahren als Vorsitzende verabschiedete ich mich von diesem sehr schönen, aber auch zeitintensiven Amt. Als Anerkennung wurde ich dafür im August 2010 vom Land Sachsen ausgezeichnet.
2012 – 2022 war ich Mitglied im Landesvorstand der Sächsischen Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, viele Jahre als Pressesprecherin. Derzeit sitze ich in zwei Ausschüssen und versuche ein wenig mitzugestalten. Fachausschuss für Sport und Fachausschuss für Wissenschaft und Bildung.

Die verbleibende Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, und mit Golf spielen.